Deutsch   English   Français   Italiano
<m2pr1px0e8.fsf@alfred-meier.my-fqdn.de>

View for Bookmarking (what is this?)
Look up another Usenet article

Newsgroups: de.soc.politik.misc
Subject: Re: Kitsch
References: <hqpjia$37d$1@hoshi.visyn.net> <1b349enic1hzx$.15gcagy5riqzr$.dlg@40tude.net> <BNMkuGMEnYB@tipota.de> <18fj3mfdq8cta.1eckw1ny8f1xa$.dlg@40tude.net> <m2hbn319bt.fsf@alfred-meier.my-fqdn.de> <ty91szt3megz$.192zj9bzxlpxs$.dlg@40tude.net> <m2aasu2388.fsf@alfred-meier.my-fqdn.de> <pt9x093w3bai.fseqw1yxk3m1.dlg@40tude.net> <m2pr1qx97r.fsf@alfred-meier.my-fqdn.de> <BNQut3aEnYB@tipota.de> <m2eii6x7ey.fsf_-_@alfred-meier.my-fqdn.de> <BNQv9I1jnYB@tipota.de> <m2633hyj3f.fsf@alfred-meier.my-fqdn.de> <BNQviOZznYB@tipota.de>
From: Dipl. Pfel. Alfred Meier <alfred-meier@arcor.de>
Date: Sat, 24 Apr 2010 00:35:43 +0200

Am 23.04.2010 um 23:51 schrieb Siegfrid Breuer:

>   alfred-meier@arcor.de (Dr. Horst Leps, der selbstverliebte dspm-Pfau,

>   Aua! Wieviele Schüler konntest Du in Deiner Lebenszeit verhunzen?
>   Man darf garnicht drüber nachdenken!

>   Deine Überheblichkeit in Ehren, aber es gibt Fälle, wo sich das
>   'Richtige' aus der Sache heraus ergibt.

Und es gibt Fälle, in denen das nicht der Fall ist. Die sind für die
Lebensführung die wichtigeren.

>   Schön geblubbert, Doktor(chen)!

Nix verstanden?

Wundert keinen. Du verstehst weder was Du schreibst noch was andere
dazu sagen.

>   Dein Naturell verscheißert Dich wieder, Doktor(chen). Ersetze
>   'bestimmt' durch 'erkannt'.

Ja, so hatte ich das als weiter miserable Möglichkeit schon längst
gedacht: Der Lehrer als Gott, der alles schon längst kennt, was der
Schüler noch zu lernen hat.

(Dieser Einwurf macht für Dich alles nur noch schlimmer.)

>   Ersetze 'richtig' durch 'weiterführend' (oder synonym).

>   Ersetze 'bestimmt' durch 'erkannt'! - Du kannst wirklich nur mit
>   Situationen umgehen, wo Du etwas _bestimmen_ kannst, richtig?

Ja, so hatte ich das als weitere miserable Möglichkeit schon längst
gedacht: Der Lehrer als Gott, er alles schon längst kennt, was der
Schüler noch zu lernen hat.

(Dieser Einwurf macht für Dich alles nur noch schlimmer.)

>   Doktorchen, wenn Du einen Nagel in die Wand bringen willst, und hast
>   auch schon den Hammer genommen, was wäre Dir dann angenehmer:
>   Wenn ich Dir zu verstehen gebe, daß Du die Werkzeugauswahl schon sehr
>   gut getroffen hast, den Hammer aber besser am Stiel anfasst, oder wenn
>   Dir einer erklärt, was Du für ein Blödel bist, weil Du den Hammerkopf
>   in der Hand hast?
>   Zweifellos würde _Dir_ die zweite Variante eher zusagen, so Du der
>   bist, der schon weiß, wie das geht, stimmts?

Das sind natürlich auch die lebensrelevanten Dinge, technische
Ausbildung ist was anderes als Persönlichkeitsbildung. (Aber dieser
Gedanke, diese Unterscheidung ist vermutlich zu hoch für Dich.) Und
damit hast Du Null von dem verstanden, was Steiner da meinte.

>   Bin ich froh, daß meine Lehrer damals keine Arschlöcher waren!

>   Na, Du gibst Dir ja auch größte Mühe, es möglichst wenig
>   allgemeinverständlich zu halten;

Ich sag das ganz einfach, wäre kein Problem für mein tägliches
Publikum, das zu verstehen.

Du bist schon erstaunlich doof. Einfache Überlegungen, zugänglich so
ab 10. Klasse Gymnasium, sind Dir unverständlich.

Schon ein Klopfer.

AM
--
Dipl. Pfel. (dspm) Alfred Meier