Deutsch   English   Français   Italiano
<q4mlvn$i0h$1@news.albasani.net>

View for Bookmarking (what is this?)
Look up another Usenet article

From: Karl-Heinz Rekittke <Rekittke.MS@unitybox.de>
Newsgroups: de.rec.garten
Subject: =?UTF-8?Q?OnT:_Hilfe=2c_man_droht_mir_:-=29_OnT:_Samenlieferung=2c_?=
 =?UTF-8?Q?Re:_Luffagurke/-k=c3=bcrbis?=
Date: Thu, 21 Feb 2019 18:09:15 +0100

Am 11.02.2019 um 17:42 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Der Firma aus Sulzbach habe ich mal einen netten Brief über Hood.de
> (darüber hatte ich bestellt) geschrieben. Wenngleich mir an einem
> Umtausch - in *der* Preisklasse - nicht gelegen sein kann, will ich
> wenigstens wissen, was mir erwächst, wenn es im März in die Erde
> geht.

Update: Nachdem ich eine Woche keine Antwort bekam, habe ich bei der
Plattform um Hilfe gebeten, mit der Bitte, dem Mitglied meine Zeilen
(die wirklich sehr freundlich verfasst waren, in denen ich Verständnis
für derartige Verwechslungen bekundet und auf Umtausch, Rückerstattung
oder Wandlung verzichtet habe) weiterzuleiten. Prompt eine Tag später
bekam ich darauf eine Antwort - allerdings nicht die, die ich erwarten
konnte:

Man fragt mich darin, weshalb ich einen /Zitat/ "problemfall" /Ende
Zitat/ eröffne, obwohl ich /Zitat/ die ware UND ZWAR LUFFA SAMEN /Ende
Zitat/ erhalten habe und ich solle die Samen einpflanzen und sehen, dass
daraus Luffa Gurken entstehen. Meinerseits wäre /Zitat/ zu überlegen,
was ihnen die "spanische konkurrenz" so untergejubelt hat. /Ende Zitat/

Man wäre schließlich eine europaweit eingetragene Marke und wüsste sehr
wohl, was man verkauft. /Zitat/ der fall ist unverzüglichst zu
schließen, ansonsten werde ich nicht zögern, geeignete schritte gegen
sie einzuleiten /Ende Zitat/ Anm. alle Zitate mit C & P!

Was droht mir jetzt? Die Daumenschraube? Zwangseinweisung? Der
Zeigefinger? Eine Unterlassungsklage? Ein Bußgeld? Womit sollte das
begründet sein? Weil ich wissen möchte, was mir erwächst?

Puh, ich zittere vor Angst. :-)

Was mich in erster Linie daran stört ist, dass man sich nicht die
geringste Mühe gibt, zu ergründen was tatsächlich geliefert wurde,
obwohl ich handfeste Belege mitgeliefert hatte, die beweisen, dass es
sich definitiv nicht um Luffa-Samen handelt. Von Qualitätsmanagement
keine Spur und Veränderungen am Verkaufsmodell will man offensichtlich
auf gar keinen Fall. Welcher Kunde meldet sich schon (wegen 2,99€) nach
einem dreiviertel Jahr zurück, wenn er dann feststellt, dass er
Flaschenkürbisse und keine Luffagurken/Luffakürbisse gezogen hat? Das
Risiko bei diesem Geschäftsmodell ist also verschwindend gering. Weshalb
sollte man dann schon Systemfehler (immer wiederkehrende Fehler) ausmerzen?

Dass es sich bei den Samen vermutlich um die einer Flaschenkübisart
handelt, hatte ich mittlerweile - zufällig - selbst herausgefunden, als
ich dieses Video bei 0:46Min sah:

https://www.youtube.com/watch?v=FkHHrAaFbHc

Auch auf dieser Seite kann man sehr gut Ähnlichkeiten mit den
gelieferten Samen erkennen, wenngleich die Farbe nicht so ganz passt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Calabash#/media/File:Bottle_gourd_seeds.jpg

Das mag aber daran liegen, dass es es sich nur um eine verwandte Art
(sechs Arten sind beschrieben) der Lagenaria siceraria handelt, oder
daran, dass es verschiedene Trocknungszustände gibt.

Zum Vergleich, an dieser Stelle noch einmal die gelieferten Samen:

https://www.dropbox.com/s/iotdvhbsr6urcvs/Scan_0033%201%20T%C3%BCtchen.jpg?dl=0

Diverse Samen von Luffagewächsen findet man hier:

https://www.researchgate.net/figure/colour-online-Seed-variation-in-the-cultivated-and-wild-species-of-Luffa-in-India_fig1_271934911

Nur eine davon, nämlich Luffa aegyptiaca [oben links, (a)], nennt sich
Schwammkürbis.

Unangenehmen Geruch, wie er bei Flaschenkürbissen zu erwarten ist, kann
ich am vorgesehenen Pflanzplatz (Terrasse) nicht gebrauchen, Gefäße für
Kalebasse, Penisfutterale, Melkeimer, Lampenschirme und
Schlaginstrumente benötige ich noch weniger. Weshalb sollte ich dann
Flaschenkürbisse anziehen wollen? Was ich brauche sind Schwämme für den
Rücken und die liefert mir nur der Schwammkürbis.

Wie Anzucht der Sämlinge und Fertigung der Schwämme nun funktionieren,
darüber habe ich ein hochinteressantes Video gefunden (ganz zu Anfang
sind auch noch einmal die korrekten Samen zu erkennen!):

https://www.youtube.com/watch?v=2r49L9nj_eo

Aber was mache ich nun mit dem dubiosen Lieferanten?

--
Gruß,
  Kalle

A house is not a home without a dog